Wien, 17.02.2021 – Der IT-Dienstleistungsspezialist Anovis ist ein langjähriger Partner der Wiener Tafel und hat jetzt mit einer originellen Weihnachtsaktion einmal mehr Mitmenschlichkeit und Solidarität bewiesen.

2020 war alles anders. So auch die Weihnachtsaktion bei Anovis, IT-Dienstleistungsspezialist für Netzwerk- und IT Sicherheit mit Hauptsitz in Wien. „Unsere Kunden-Weihnachtsgeschenke wurden bis jetzt jedes Jahr, sofern möglich, vom Vertriebsteam persönlich übergeben. Doch heuer wollten gerade wir als IT-Unternehmen diesen Prozess digitalisieren – um unsere Kund*innen, Partner*innen, und unser eigenes Team zu schützen“, erklärt Sabrina Novak vom Anovis-Marketing.

Die Anovis-Kunden erhielten Anfang Dezember einen kleinen Weihnachtsgruß, indem sich ein QR-Code zu einer firmeninternen Registrierungsplattform befand. Nach dem Einscannen mit dem Smartphone konnten die Kunden dann online via Formular zwischen zwei erlesenen Weinsorten wählen und eine Adresse für den Versand angeben. „Etwa die Hälfte unserer Kunden bat um Versand ins Homeoffice. Dieser Bitte sind wir zum Schutze eines jeden Einzelnen selbstverständlich nachgegangen“, ergänzt Sabrina Novak.

Allerdings gab es einige Kunden, die zwischen dem Weihnachtsstress und der E-Mail-Flut die Geste von Anovis übersehen haben. Also hat Anovis den Gesamtbetrag aller Geschenke, die nicht abgerufen worden sind, aufgerundet und an die Wiener Tafel gespendet. „Die Wiener Tafel ist eine Organisation mit einem nachhaltigen Konzept, das Sinn macht. Wir möchten gerne lokal mit unserem Beitrag unterstützen, vor allem jetzt, wo die Einrichtung für so viele Menschen eine wichtige Anlaufstelle ist“, ergänzt Albert Fragner, Geschäftsführer von Anovis.

Dr.in Alexandra Gruber, Geschäftsführerin der Wiener Tafel freut sich sehr, dass Anovis auch in dieser schwierigen Zeit an armutsbetroffene Menschen denkt:  

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Anovis für die wichtige Unterstützung! Ohne Hilfe aus allen Teilen der Gesellschaft könnte die Wiener Tafel Menschen in Not gar nicht helfen. Gerade jetzt ist Solidarität besonders wichtig! Wir sind Anovis für die langjährige Partnerschaft sehr dankbar.

Dr.in Alexandra Gruber

Geschäftsführerin, Wiener Tafel

Über die Wiener Tafel

Die Wiener Tafel ist ein unabhängiger Sozial- und Umweltverein und rettet bis zu vier Tonnen Lebensmittel pro Tag vor dem Müll. Mit den wertvollen Warenspenden von Handel, Industrie und Landwirtschaft konnten im Jahr 2019 676.000 Kilogramm Lebensmittel vor dem Müll gerettet und 19.000 Armutsbetroffene in rund 100 Sozialeinrichtungen in Wien versorgt werden. Ein multiprofessionelles Team von 17 Mitarbeiter*innen wird von 350 Ehrenamtlichen unterstützt. Die Wiener Tafel lebt die Prinzipien der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ebenso wie jene der Wirtschaftlichkeit und der sozialen Verantwortung.

Presseaussendung der Wiener Tafel online öffnen