Vor zwei Wochen fand die Barracuda Discover 22 in Athen statt. Rund 220 Vertreter der Barracuda-Partner sind aus 37 Ländern der EMEA-Region nach Griechenland aufgebrochen, um sich über die neuesten Entwicklungen im Security Umfeld zu informieren.

Security wurde immer mit der Aussage „Security on the Edge“ definiert. Aber gerade in der letzten Jahren hat sich, beschleunigt durch die Coronapandemie, das Arbeitsumfeld massiv verändert. Und so auch die Sichtweise auf die Sicherheit. Es gilt nicht mehr die Frage „Wo ist die Firewall?“, sondern viel mehr die Frage „Wo ist der User?“. Es war interessant zu sehen wie sich der Hersteller entwickelt und sich so auch den angepassten Herausforderungen stellt.

Wir freuen uns besonders über die Auszeichnung von Anovis mit dem „EMEA Network & Application Partner of the year Award“!

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, da sie einerseits unsere gute Partnerschaft mit Barracuda zeigt und zusätzlich wird mit diesem Award die besondere Leistung unserer ganzen Firma geehrt. Damit wir unseren Kunden die besten Lösungen bieten können, braucht es ein Zusammenspiel all unserer internen Abteilungen. Dieser Award zeigt das diese Leistung auch von unseren Partner anerkannt wird.

Danke an alle Kolleginnen und Kollegen!“

Jürgen Spandl

Head of Connectivity Competence Center, anovis it-services-and-trading gmbh

 

 

Barracuda findet die richtigen Lösungen

Wir von Anovis konnten schon zu Beginn der Pandemie unsere Kunden bei der Umstellung auf Home Office gut unterstützen und haben innerhalb weniger Stunden tausenden Usern mit Barracuda Client VPN das Remoteworking ermöglicht. Mit den neuen ZTNA Ansätzen von Barracuda wird der User noch flexibler und dabei muss aber nicht auf Sicherheit verzichtet werden. Mit ZTNA von Barracuda kann der Kunde jederzeit und von überall auf seine Applikationen zugreifen, und das egal von welchem Gerät und Ort.

Data Protection

Ebenfalls interessant sind auch die Ansätze von Barracuda im Bereich Data Protection. Backup, Cloud-to-Cloud Backup, aber auch der neu vorgestellte Data Inspector für Sharpoint Online und OneDrive, sichern die wichtigsten Daten unserer Kunden und bieten einen guten Schutz gegen Ransomware und Wiperware.

CloudGen-Firewall

Unser Kernprodukt, die CloudGen-Firewall, wird laufend weiterentwickelt und bietet nun noch besseren Schutz am Perimeter. In der Version 8.2  wurde eine neue IPS Engine einführt, die das Verwenden von IPs/IDs effektiver gestalten kann. Durch die Einführung von SD-WAN Policies in der CloudGen-Firewall wird auch die Verwendung der SD-WAN Funktionen leichter administrierbar.

Weitere interessante Entwicklungen

  • Der Connector für IoT Devices ist nun Teil der CloudGen-Firewall und muss nicht mehr separat betrieben werden.
  • Die vor einiger Zeit angekündigten Lerneffekte zwischen den Produkte CloudGenWAN und CloduGenFW werden immer mehr erkennbar.
  • Ab der Version 8.2.1 wird das CloudGen-WAN Gateway auch als OnPrem Service zur Verfügung stehen – auch das eröffnet interessante Lösungsansätze.